Objekteinrichtung für mehrere europäische Flughäfen

Komfort mit Stil – hochwertige Objekteinrichtung im öffentlichen Raum

Für den Sitzmöbelhersteller Kusch+Co aus Hallenberg haben wir in die Objektausstattung mehrerer europäischer Flughäfen dokumentiert. Als Spezialist für Objekteinrichtungen hat die Firma Kusch in einem Jahr 32 Flughäfen ausgestattet und uns mit der Dokumentation beauftragt, da wir für dieses Unternehmen bereits seit vielen Jahren die Produktfotografie übernehmen. Erste Informationen zu den einzelnen Projekten erreichen uns oft schon in der Planungsphase des Herstellers – denn schließlich geht es vor allem darum, neue Produkte zu in den Mittelpunkt zu stellen.

Das Ziel unseres Auftraggebers war es, seine Produkte in authentischer Umgebung zu zeigen – dort, wo Sitzmöbel, Sitzgruppen, Tische und Stühle tatsächlich zu finden sind. Die Orte in den Blick zu nehmen, an denen die verschiedenen Produktlinien zum Einsatz kommen, dabei aber die Produkte klar ins Zentrum zu rücken – darum ging es uns bei diesen Produktschüssen an Flughäfen.

Die Herausforderung bei der professionellen Produktfotografie in einem Flughafengebäude: Sehr große Räume sind für Produktpräsentationen nicht immer optimal ausgeleuchtet. Es genügt nicht, zusätzlich nur einige Lampen aufzustellen. Hinzu kommen die besonderen Anforderungen des Auftraggebers an die Produktfotos: Keine Menschen, damit die Objekteinrichtung ganz im Vordergrund steht, außerdem eine neutrale Grundstimmung, clean und aufgeräumt. Deshalb sind Produktfotos an Flughäfen meist nur nachts möglich – jedenfalls zu einer Zeit mit einem sehr geringen Passagieraufkommen.

Die Bilder zeigen die Vielfalt des Ausstattungsprogramms:

  • Achtsitzige Sitzmöbel aus Chrom und Leder im Wartebereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo
  • Terminalbänke Sitzmöbel im VIP-Bereich des Flughafens Wien-Schwechat, außerdem auch Tische und die passenden Stühle dazu
  • Terminalbänke im Wartebereich des Flughafens Brüssel South Charleroi
  • Komfortable Liegesessel am Malpensa Airport in Mailand
  • Flughafen Kassel-Calden
Bereiche Produktfotos Architekturfotografie
Das Projekt Mehrere Tage an europäischen Flughäfen (Brüssel, Kassel, Mailand, Moskau, Wien)
Rahmenbedingungen Dokumentation von Sitzmöbeln in öffentlichen Wartebereichen (VIP-Lounge, Ruheräume, Terminalbänke) für einen führenden Objektausstatter
Die Branche Möbelherstellung Objekteinrichtungen