Imagefilm für Enviropack

Ein neues Firmengebäude steht für Wachstum – ein Imagefilm untermauert den Erfolg

Enviropack beauftragt mich seit vielen Jahren mit Produktschüssen, um seine Lösungen rund um effizientes Verpacken im Bild zu zeigen – von Packband und den passenden Abrollern bis hin zu Polstersystemen. Der Geschäftsführer, Daniel Brusius, kam auf mich zu und bat mich, ein neues Firmengebäude in Bildern in Szene zu setzen. Im Gespräch wurde dann sehr schnell klar, dass die Fertigstellung des neuen Gebäudes einen wunderbaren Anlass bot, das Firmenwachstum und die Stärken von Enviropack auch in einem Imagefilm zu dokumentieren. Im Imagefilm ging es darum, das Unternehmen kurz vorzustellen, Leistungen in bewegten Bildern zu zeigen und die Stärken auf den Punkt zu bringen.

Atmosphärische Außenaufnahmen des neuen Gebäudes und Produktfotos habe ich in den Imagefilm integriert – mit Nachtaufnahmen ließ sich die Transparenz des Gebäudes am besten in Szene setzen. Neben den Außenaufnahmen des neuen Gebäudes und Bilder aus dem Inneren habe ich zusätzlich Sequenzen eingefügt, die in einer externen Location entstanden sind. Die Anforderung: Die Farben der Innenräume und die Inneneinrichtung mussten zur Corporate Identity von Enviropack passen – mit den dominierenden Farben Weiß und Grün. Mit diesen zusätzlichen Aufnahmen (Sequenzen im Eingangsbereich, Begrüßung des Kunden) ließ sich ein plausibler Ablauf der Szenenfolge realisieren.

Zur Vorstellung der Produktpalette gehörten Produktschüsse, die in meinem Studio vor einem klassisch weißen Hintergrund entstanden sind. Eindrucksvolle Referenzen runden die Präsentation ab.

Für den Plot haben wir einen Kundenbesuch als Rahmen gewählt, um das Unternehmen mit seinen Leistungen in einzelnen Stationen im Reportagestil vorzustellen, von der Auftragsabwicklung über den Verpackungsvorgang bis zur Warenannahme und zum Versand.

Um den Imagefilm gestalterisch in das Corporate Design von Enviropack einzubinden, war es eine gute Entscheidung, Monochrombilder in den Imagefilm zu integrieren, teilweise im Sepiaton. Hier habe ich Gestaltungselemente aufgenommen, die auch in Printmaterialien wie dem Kalender des Kunden Verwendung finden – auf diese Weise ist es gelungen, schon mit der Farbgebung zu zeigen: Das ist Enviropack.

Bereiche Produktfotografie Architekturfotografie Imagefilm Studiofotografie
Das Projekt Drehtag beim Kunden, externer Drehtermin, Studio-Shooting national | international
Rahmenbedingungen Imagefilm zur Einweihung eines neuen Verwaltungsgebäudes
Die Branche Verpackungsindustrie